Tiergesundheitsseminare/Tierheilpraxis:               Schwerpunkt Kleine Wiederkäuer, Hühner, Pferde

Das Wohl aller Tiere liegt mir sehr am Herzen, besonders aber das der landwirtschaftlichen Nutztiere. Im Gegensatz zum klassischen Landwirt hat es der Hobbyhalter schwer seine Lieblinge gesund zu (er-)halten. Als Laie kommt man kaum an das notwendige praktisches Wissen über Klauenpflege, Fütterung, Stallbau, Weidepflege und dergleichen mehr. Durch meinen landwirtschaftlichen Hintergrund, meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin kann ich hier als Bindeglied fungieren und durch meine Seminare Tier & Halter vor Fehlern bewahren. Meine aktuellen Seminare finden Sie unter der Rubrik "Termine".

Da ich allerdings zusätzlich vom "Roßvirus" meiner Urgroßmutter befallen bin, die eine der letzten Pferdebäuerinnen aus dem Unterallgäu war, gehören natürlich auch Pferde zu meinem Behandlungsspektrum.

Ich bin Landwirtin, Mitglied im BVFT (Berufsfachverband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten) und ausgebildet u.a. beim Institut für Tierheilkunde zum Tierakupunkteur, bei Sarah Mergen u.a. in Chin. Phytotherapie, bei Paracelsus in Parasitologie und an der Oklahoma Horseshoeing School. Weiter bin ich sachkundig in Pferdehaltung.

Heilkräuter sind als zertifizierte Kräuterpädagogin eine weitere Leidenschaft von mir, vielleicht auch, weil uns die Natur gerade im Kräuterland Allgäu und in den "Stauden" bei Augsburg so vieles ganz "umsonst" schenkt. Bei kleineren Wehwehchen kann man nicht nur Geld sparen, es ist auch wesentlich nachhaltiger. So kann man seinen Lieblingen viel Gutes angedeien lassen, was sich in gleicher Qualität oft nicht kaufen lässt.

Auch aus diesen Gründen verbinde ich das ganzheitliche Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin mit dem Kräuterschatz aus unseren heimischen Wiesen und Wäldern.

Neben meinen Seminaren biete ich auf Anfrage  im Raum Unterallgäu/Naturpark Westl. Wälder bis zum westl. Ammer-seegebiet Tiergesundheitsberatungen/ -heilbehandlungen in Ihrem Stall an. Meine Schwerpunkte sind hier: 

- Tiergesundheitsberatung inkl. Analyse des Umfeldes:  Stallbau, Futtermittel, Weide ...

- Huf-/Klauengesundheitschecks

- Akupunkturlaser behandlungen, Meridiantherapie, TuiNa Physiotherapie-behandlungen